Wir sind ESS Kempfle

Aus der Region – für die Region!

Wir lösen Energieprobleme, um die Welt besser zu machen

Seit dem Jahr 2009 sind wir in Süddeutschland aktiv – als Ihr regionaler Energiespezialist. Denn wir sind der Überzeugung, dass wir als Gesellschaft unseren Umgang mit Energien verbessern müssen, damit es ein Morgen gibt. Stichwort: Energiewende. Mit unserem Wissen zu regenerativen möchten wir einen Teil zu dieser Veränderung beitragen – mit sinnvollen Produkten und Lösungen, die Menschen ein besseres Lebensgefühl geben und die Welt ein Stückchen besser machen.

Ob es um den Privatbereich geht, um Gewerbe oder um Gemeinden, wir entwerfen die passende Lösung für Ihr Energieproblem. Besonders viel Erfahrung haben wir im Bereich Photovoltaik.

Unsere Leistungen im Überblick

Unten finden Sie eine Auflistung unserer Leistungen nach Bereich. Ergänzend zu den hier gelisteten Leistungen erstellen wir übrigens speziell für Gemeinden umweltfreundliche, nachhaltige Energiekonzepte, die ohne große Investitionen auskommen und langfristig tragfähig sind.

Besonders gerne bringen wir unser Wissen auch im Bereich von Neubauten ein. Dort legen wir mit dem richtigen Einsatz regenerativer Energien die Basis für nachhaltiges Wohnen und Leben in der Zukunft.

Wie können wir all diese verschiedenen Bereiche abdecken? Dank einer Vielzahl von Fachleuten. Als Kunde stehen Ihnen bei uns Elektromeister, Infrarotspezialisten, Energieberater und Heizungsinstallateure zur Seite, um nur einige Beispiele zu nennen.

Daneben arbeiten wir mit einem großen Pool an Partnerfirmen zusammen, damit wir unsere Kunden auch außerhalb unserer Kernkompetenz umfassend bedienen können. Zudem können wir auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückblicken – denn ESS Kempfle gibt es bereits seit 2009.

Unsere PV-Leistungen:

  • PV-Anlagen für Private, Gewerbe und Gemeinden
  • PV-Anlagen für Carports, Fertiggaragen, Freisitze im Garten
  • Bausätze für PV-Minianlagen für Terrassen und Balkone
  • Verkauf von bewährten Speichern ausgewählter Hersteller
  • Beratung bzgl. PV-Fördermöglichkeiten
  • Service-Leistungen rund um die PV-Anlagen, z.B. Installation, Überwachung
  • Unterstützung bei der Direktvermarktung des Stroms
  • Beratung von Architekten und Bauträgern bzgl. integrierter PV-Anlagen

Unsere Spezial-Leistungen bei Neubauten:

  • Berechnungen für KfW-Neubauten
  • Beratung von Architekten und Bauträgern bzgl. Energiefragen (Warmwasserbereitung, Solarenergie, Infrarotheizungen, LED-Beleuchtungen für Gewerbe und Industrie

Was uns auszeichnet

Wir sind 5 Tage die Woche in Leipheim für Sie erreichbar
Wir haben eigene Monteure, wenn es mal „brennt“
Sollte es zu einer Reklamation kommen, stehen wir gerade
Unsere Produktpartner sind gut ausgewählt und denken genauso
Auch der Service nach der Garantiezeit ist bei uns gegeben

Unsere energiegeladenen Partner

Wohlfühlatmosphäre bei ESS Kempfle

Bei ESS Kempfle in Leipheim prangt ein Leuchtturm an der Wand, auf den man vom Strandkorb oder den ergonomisch gestalteten Liegen ausschauen kann. Auch eine Schaukel baumelt von der hohen Decke. „Unser Ziel ist es, eines der besten Unternehmen in der Region zu werden. Das schaffen wir nur, wenn sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen“, erklärt Geschäftsleiter Wolfgang Kempfle das ungewöhnliche Ambiente. Den Spitznamen “Sonnenwolfi” hat er nicht nur seiner Erfahrung in der Photovoltaik-Branche zu verdanken, sondern auch seinem sonnigen Gemüt.

Der Energiespezialist mit mittlerweile über 180 Mitarbeitern investiert deshalb gerne in die Firmenzentrale: Neben der Ruhezone sind auch die Außenfassade und der Besprechungsraum mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Wie genau, durften die Mitarbeiter selbst entscheiden. Genauso, wie sie mitsprechen, wenn mal wieder neue Büros gestaltet werden.

Natürlich ist auch die technische Ausstattung im gesamten Gebäude auf dem neuesten Stand und jeder Mitarbeiter verfügt über einen eigenen Laptop. „So ist es für uns kein Problem, unsere Leute im Homeoffice arbeiten zu lassen“, erklärt Kempfle.

Wer nicht zu Hause oder bei Kunden ist, hat im Unternehmen jederzeit die Möglichkeit, sich in die große Küche zu setzen und sein Essen warm zu machen. Kaffee von der regionalen Rösterei aus Günzburg, Wasser aus dem Wasserautomaten sowie selbstgepresster Apfelsaft stehen den Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung. Außerdem werden ein gesundes Frühstück und Mittagessen angeboten. In den Pausen spielen die Beschäftigten auch gern Tischkicker oder Dart.

Bei ESS Kempfle haben wir auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit 346 Kilowattpeak montiert, die jährlich 350.000 Kilowattstunden Strom produziert. Damit werden die Infrarotheizungen, die LED-Beleuchtung, die Wärmepumpe, der elektrische Stapler sowie zwanzig E-Autos betrieben. Über die Strom-Cloud wird die Niederlassung in Augsburg ebenfalls mit Strom versorgt.

Energiegeladen in die Zukunft

Damit ESS Kempfle weiterhin so erfolgreich wächst wie in den letzten Jahren, haben wir uns aktiv damit auseinandergesetzt, wo wir in Zukunft hinwollen. Entstanden ist dabei unser Zukunftsbild. Die visuelle Version davon können Sie hier sehen. Dazu gehört aber auch die ausführliche Beschreibung eines Tages bei ESS Kempfle in 2030. Lesen Sie jetzt, wie wir uns diesen Tag vorstellen!

So engagieren wir uns

Bei ESS Kempfle liegt uns die Energieversorgung der Region am Herzen – und die Region selbst. Wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir uns hier auch alle wohlfühlen. Daher unterstützen wir diverse Vereine in der Region tatkräftig und finanziell, wo wir nur können. Hier möchten wir einen kleinen Einblick in unser soziales Engagement geben.

Aufschnaufhaus Ulm-Jungingen

Das Aufschnaufhaus in Ulm-Jungingen möchte Energie geben – den Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung und ihren Angehörigen. Dazu können beeinträchtigte Kinder und Jugendliche sich für einen Kurzaufenthalt in das Haus am Ulmer Stadtrand zurückziehen. So wird den Eltern, und auch den Geschwisterkindern, die oft zurückstecken müssen, ebenfalls ein “Aufschnaufen” ermöglicht, während die Kinder in familiärer Atmosphäre ebenfalls neue Energie schöpfen. Eine tolle Einrichtung der Lebenshilfe Donau-Iller, die wir seit mehreren Jahren unterstützen.

SSV Spatzen

Die Spatzen vom Ulmer Fußballverein SSV Ulm kennen sich mit Energie aus. Schließlich powern sich die Fußballer während der ganzen Saison im Ulmer Stadion und bei ihren Gegnern aus – und geben dabei immer 100 Prozent. Damit ihnen dabei nicht die Puste ausgeht, sind wir seit Jahren Teil der Spatzenfreunde, die die Mannschaft unterstützen.

VfL Leipheim

Sport fordert nicht nur Energie, er gibt auch unheimlich viel zurück. Beim Auspowern, aber auch beim gemeinsamen Beisammensein. Das weiß der VfL Leipheim und bietet daher eine Vielzahl an Sportarten an. So findet jeder die richtige Sportart für sich und gleichzeitig die richtigen Leute, um danach gemütlich zusammen zu sitzen. Damit kennen wir uns aus, daher freuen wir uns, den VfL fördern zu können.

FC Gundelfingen

Genau wie wir, gibt auch der FC Gundelfingen alles. Kein Wunder, dass die Herrenmannschaft des Fußballvereins nun in der Bayernliga spielt. Einsatz zahlt sich eben aus! Damit der Verein weiterhin so leidenschaftlich, ehrlich und erlebnisreich spielen kann, unterstützen wir ihn seit einigen Jahren von der Seitenlinie aus. Zur zusätzlichen Kostenersparnis hilft die ESS-Kempfle-PV-Anlage auf dem Dach. Sie sorgt dafür, dass die Kosten für den Verein auch bei hohen Strompreisen niedrig bleiben.

1. FC Heidenheim 1846

Ehrgeizig, emotional, erfolgreich – und leidenschaftlich. So beschreibt sich der 1. FC Heidenheim 1846. Und so könnte man auch ESS Kempfle beschreiben! Wir wissen deshalb, was für einen Antrieb einem diese Motivation gibt, was für eine Energie. Aber wir wissen auch: Zusammen erreicht man mehr! Deshalb freuen wir uns, den Verein seit 2022 als Bronze Sponsor unterstützen zu können.

Ihre Ansprechpartner

Filter-Optionen
Bettina Kempfle
Geschäftsführung

Bettina Kempfle ist die Geschäftsführerin der Firma ESS Kempfle GmbH. Sie wickelt alles zum Thema Einkauf ab. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Verkauf, ist sie Ihre kompetente Ansprechpartnerin im Bereich Strom und Gastarife.

Wolfgang Kempfle
Geschäftsführung

Wolfgang Kempfle ist seit 15 Jahren in der Energiebranche tätig, hat mehr als 1500 Photovoltaikanlagen mit seinem Team geplant und realisiert, zudem war er jahrelang selbst mit auf dem Dach. Seine Stärken sind neben der Standardphotovoltaik, die Themen Indachlösungen und Terrassenüberdachungen mit Modulen. Wer etwas Sinn für Humor hat, sucht im Internet nach dem Sonnenwolfi und wird sicher fündig 😉

Jürgen Huber
Verkauf und Beratung

Jürgen Huber ist unser langjähriger Spezialist in Sachen Photovoltaik, Speicher und Infrarot Technologie. Mit seiner gewinnenden, offenen Art ist er Ihr Ansprechpartner im Privat- und Gewerbebereich im Großraum Augsburg und München. Durch seine weitreichende Erfahrung hat er bereits mehr als 2000 Projekte nach Kundenwünschen und machbaren Vorstellungen individuell ausarbeiten und umsetzen können. Seine Devise: Es gibt für (fast) alles eine Lösung.

Fabian Fischer
Verkauf und Beratung

Fabian Fischer ist Fachberater in der Region Augsburg und ist Ihr Ansprechpartner in den Bereichen Photovoltaik, Speicher und Infrarotheizsysteme. Er betreut Privat- und Gewerbekunden in Neusäß, Zusmarshausen, Horgau, Diedorf, Stadtbergen, Pfersee, Leitershofen und im gesamten Landkreis Aichach-Friedberg. Herr Fischer ist ein echter Allrounder, neben der individuellen Kundenberatung nimmt er sich auch immer wieder die Zeit, Fachvorträge auf Messen zu halten oder auch beim Schausonntag sein umfangreiches Wissen zu teilen. Aufgrund seiner bisherigen Berufserfahrung fällt es ihm leicht, auch komplexere Sachverhalte, verständlich "rüberzubringen".

Tamara Werner
Verkauf und Beratung

Tamara Werner ist Fachberaterin in den Bereichen Photovoltaik, Speicher, Infrarotheizsysteme, Brauchwasserwärmepumpen sowie Ladesäulen. Sie betreut Privat- sowie Gewerbekunden und ist Ihre Ansprechpartnerin rund um Leipheim: Günzburg, Bühl, Bibertal, Nersingen, Echlishausen, Kötz und Ichenhausen.

Sven Haak
Verkauf und Beratung

Sven Haak ist Fachberater im Bereich Photovoltaik. Er betreut Privat- sowie Gewerbekunden und ist im Landkreis Günzburg, besonders für die Ecke Burgau, Jettingen, Scheppach, Burtenbach, Offingen, Schnuttenbach und die Strecke von dort bis Leipheim zuständig.

Stjepan Bakula
Verkauf und Beratung

Stjepan Bakula ist Fachberater in den Bereichen Photovoltaik, Speicher, Infrarotheizsysteme, Wärmepumpen sowie Stromheizungen. Er betreut Privat- sowie Gewerbekunden und ist für den Alb-Donau-Kreis zuständig: Langenau, Ulm, Neu-Ulm, Blaustein, Blaubeuren, Dornstadt, Heidenheim sowie Giengen an der Brenz.

Günter Weiszhar
Verkauf und Beratung

Günter Weiszhar ist Fachberater im Raum Giengen, Heidenheim, Aalen und Umgebung. Als gelernter Elektrogerätemechaniker und Energiegeräteelektroniker hat er die besten Voraussetzungen, Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer Photovoltaik-Wünsche beratend zur Seite zu stehen. Durch seine über 30 Jahre Erfahrung in der Kundenberatung versteht er es, Kundenwünsche individuell umzusetzen.

Vincenzo Cena
Verkauf und Beratung

Vincenzo Cena ist Fachberater in der Region Augsburg und ist Ihr Experte in den Bereichen Photovoltaik, Speicher und Infrarotheizsysteme. Er betreut Privat- und Gewerbekunden im Gebiet von Altenmünster bis Landsberg.

Tobias Bihlmaier
Verkauf und Beratung

Tobias Bihlmaier hat als staatlich geprüfter Elektrotechniker/Meister mit 13 Jahren Praxiserfahrung im PV-Bereich die besten Voraussetzungen, Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer Photovoltaik-Wünsche beratend zur Seite zu stehen. Da er selbst schon über 2000 PV-Anlagen projektiert und teilweise selbst verbaut hat, kann er Ihr Vorhaben außerdem technisch optimal vorbereiten.

Peter Scheipel
Verkauf und Beratung

Peter Scheipel ist Fachberater für Photovoltaik, Stromspeichersysteme und die E-Mobilität. Er berät Privat- und Geschäftskunden in Ulm und um Ulm herum und begleitet sie auf dem Weg zur stromtechnischen Unabhängigkeit. Sein Credo: „Eine Photovoltaikanlage muss wirtschaftlich sein und auch in der Zukunft zum Verbrauchsverhalten des Kunden passen.“

Jürgen Stock
Verkauf und Beratung

Jürgen Stock ist Fachberater in der Region Augsburg sowie dem Landkreis Aichach-Friedberg. Er ist Ihr Ansprechpartner in den Bereichen Photovoltaik, Speicher mit Cloud und Infrarotheizsysteme. Herr Stock betreut Privat- und Gewerbekunden und kann Sie sowohl bei Ihnen vor Ort, als auch - wenn gewünscht - online beraten. Jürgen Stock arbeitet ganz nach dem Motto von Energie Service Schwaben: "sauber g'spart" - sein höchster Anspruch ist es, seinen Kunden wirtschaftlich rentable und maßgeschneiderte Photovoltaik-Konzepte anzubieten.

Timm Trustaedt
Verkauf und Beratung

Timm Trustaedt ist Fachberater im Bereich Photovoltaik. Er hat bereits 10 Jahre Branchenerfahrung und fasst seine Tätigkeit wie folgt zusammen: "Um was geht’s eigentlich in einer guten Photovoltaik-Beratung? In erster Linie doch darum, herauszufinden, was Sie als Kunde möchten. Im zweiten Schritt schauen wir gemeinsam, ob es technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Für Sie als Kunde gibt es doch nichts Besseres, als wenn Sie sich jederzeit wieder für ESS Kempfle entscheiden würden. Dann schlafen Sie gut und ich als Fachberater auch."

Manfred Gropper
Verkauf und Beratung

Manfred Gropper ist in Augsburg-Meitingen ansässig und ist somit Ihr Ansprechpartner in Augsburg und Umgebung. Seine Spezialgebiete sind die Bereiche Photovoltaik, Stromspeicher, Brauchwasserwärmepumpen, und kundenorientierte Komplettsanierungen in Verbindung mit Viessmann-Heizsystemen. Oberste Priorität hat für ihn die kundenorientierte, ehrliche und objektive Beratung. Herr Gropper spricht die „Handwerkersprache“ da er 20 Jahre Erfahrung aus diesem Bereich vorweisen kann.

Heike Gronenberg
Verkauf und Beratung

Heike Gronenberg ist Fachberaterin für Photovoltaik. Nach ihrer zweijährigen Vertriebsausbildung bei der DKV hat sie dort einige Jahre als Kundenberaterin sowie Sachbearbeiterin für den Vertrieb gearbeitet und war anschließend für die Beratung der Bestandskunden zuständig. Ihr jahrelang erworbenes Know-How setzt Frau Gronenberg nun bei ESS Kempfle ein und findet mit Ihnen zusammen Ihre passende Lösung für erneuerbare Energien.

Polina Khalina
Verkauf und Beratung

Frau Khalina ist Fachberaterin für Photovoltaik. Ihr Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik absolvierte sie mit Schwerpunkt im Bereich der regenerativen Energiesysteme. Sie möchten ein umweltfreundliches, komfortables und zeitgleich unabhängiges Energieprojekt realisieren? Dann sind Sie bei ihr an der richtigen Adresse. Vertrauensvoll und zielführend werden Sie von ihr im Augsburger Großraum und nach Wunsch natürlich auch online beraten.

Olaf Böhnwald
Verkauf und Beratung

Olaf Böhnwald ist als Fachberater in der Region und im Umkreis Reutlingen tätig. Auch Kunden im Bereich der Schwäbischen Alb dürfen sich an ihn wenden. Von 2004 bis 2013 hat Herr Böhnwald mit verschiedenen Massivhausherstellern Häuser im Kundenauftrag geplant, finanziert, verkauft und gebaut. Aus dieser Zeit kommt seine Affinität zur Photovoltaik, zu erneuerbaren Energien und innovativen Energiekonzepten.

Gerhard Groß
Verkauf und Beratung

Gerhard Groß berät als Außendienst-Mitarbeiter Kunden und Interessenten aus dem Raum Augsburg. Was ihn besonders auszeichnet ist die Spezialisierung für denkmalgeschützte Gebäude. Mit 10 Jahren Praxis im PV Vertrieb und langjähriger Erfahrung im Energiesektor, sind Sie bei Ihm für Ihr PV-Vorhaben bestens aufgehoben.

Ulrich Schütz
Verkauf und Beratung

Ulrich Schütz ist Fachberater für Photovoltaik, Stromspeicherlösungen und Wallboxen (E-Mobilität) im Großraum Ulm und Neu-Ulm. Sein Studium als Dipl. Ing. Projektmanagement Bauwesen ist hilfreich bei der Planung, auch von anspruchsvollen Kundenwünschen. Bei Lösungen für regenerative Energiesysteme arbeitet er mit Fachfirmen zusammen, um seinen Kunden optimale, Gewerke übergreifende Lösungen anbieten zu können.

Fabian Schmidt
Verkauf und Beratung

Fabian Schmidt ist unser Berater für die junge Generation zum Thema Photovoltaikanlagen und Speichersysteme. Mit seiner Erfahrung im Verkauf und seiner offenen Art steht er für eine ehrliche und kompetente Beratung. Engagiert und zielorientiert kümmert er sich um die Planung und die Umsetzung Ihrer Bedürfnisse und Vorstellungen. Seine Kunden betreut er im Landkreis Augsburg. In Meitingen, Wertingen, Mertingen und Donauwörth ist er immer schnell für Sie vor Ort.

Michael Beck
Verkauf und Beratung

Michael Beck ist seit fast 20 Jahren in Verkauf und Beratung tätig. Bei ESS Kempfle ist er für den Service-Vertrieb zuständig. Er berät also Kunden, die beispielsweise ihre Anlage entweder erweitern, oder sich nachträglich mit einem Speicher oder einer Wallbox ausrüsten möchten. Herr Beck legt großen Wert auf eine ehrliche und persönliche Beratung. Seine offene und freundliche Art kommt bei den Kunden immer sehr gut an.

Viktor Kaiser
Verkauf und Beratung

Viktor Kaiser hat durch seine langjährige Erfahrung im internationalen Onlinevertrieb die besten Voraussetzungen, Interessenten vorab aus der Ferne zu ihrer persönlichen Energiewende zu beraten. Seine Kunden dürfen sich bequem von zuhause aus ein auf sie zugeschnittenes Konzept planen lassen - schnell und unkompliziert. Herr Kaiser ist qualitäts-, lösungs- und serviceorientiert. Er berät ehrlich und vertrauensvoll.

Gabriela Fröscher
Verkauf und Beratung

Gabriela Fröscher ist im Online-Vertrieb tätig. Sie berät Kunden, die sich zunächst online über ihre persönlichen Möglichkeiten der Stromerzeugung ein Bild machen möchten. Dank ihrer kaufm. Ausbildung und ihrer Zeit als Assistentin der Geschäftsleitung in Metallbau und Orthopädie hat Frau Fröscher sich alle notwendigen Skills bereits vor ihrer Zeit bei ESS Kempfle angeeignet. Gepaart mit 17 Jahren Erfahrung in Verkauf & Beratung, sowie einer großen Portion Know-How über erneuerbare Energien ist sie somit Ihre perfekte Ansprechpartnerin.

Emil Buck
Verkauf und Beratung

Emil Buck ist Fachberater im Bereich Photovoltaik, Stromspeichersysteme und die E-Mobilität. Er betreut Privat- sowie Gewerbekunden. Das Wichtigste für ihn ist es, seinen Kunden wirtschaftlich rentable, maßgeschneiderte und zukunftsorientierte Photovoltaik-Konzepte anzubieten. Herr Buck berät all unsere Kunden am - und rund um den Standort Zell unter Aichelberg.

Bernd Praschl
Verkauf und Beratung

Bernd Praschl ist Fachberater entlang der A7 von Memmingen bis Ulm. Seit 2004 ist er in der Solarbranche tätig und hat viel Erfahrung und Know-How in den Bereichen der Speichertechnik, Modultechnik, Cloud und Unterkonstruktion. „Zufriedene Kunden mit einer für den Kunden abgestimmte Photovoltaikanlage, technisch hochwertig und langlebig“, das ist sein Anspruch und macht ihn zufrieden. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Privatkunden, Architekten, Klein- und mittlere Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien und Strom sparen.

Sven Frenzel
Online-Shop

Sven Frenzel ist Teamleiter der Abteilung Greensol Onlineshop. Mit seiner umfassenden Erfahrung im E-Commerce bringt er vielseitige Kenntnisse in die Welt des Onlinehandels mit ein. Während seiner Laufbahn hat Herr Frenzel wertvolle Einblicke in die dynamische E-Commerce-Branche gewonnen, um nun die Visionen von ESS Kempfle zu realisieren. Als leidenschaftlicher Experte für digitale Vertriebsstrategien setzt er sich dafür ein, innovative Lösungen zu entwickeln und das Kundenerlebnis auf Greensol kontinuierlich zu verbessern.

Andrea Frieß
Verkauf und Beratung

Andrea Frieß ist Teamleiterin der Abteilung Vertriebsinnendienst. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Kunden und Außendienst und ist somit auch die erste Anlaufstelle für Ihre Anfragen. Die Pressestellen werden durch sie mit den wichtigen Informationen für die Öffentlichkeit beliefert und die Marketingvorhaben laufen ebenfalls über ihren Tisch.

Carina Weck
Verkauf und Beratung

Carina Weck ist für die Kundenbetreuung im Vertriebsinnendienst und die Kommunikation mit dem Außendienst zuständig. Bei der Pressearbeit sowie dem Marketing unterstützt sie das Team tatkräftig und bringt ihre langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit mit ein.

Nicole Horber
Verkauf und Beratung

Nicole Horber unterstützt den Vertriebsinnendienst bei der Aufnahme und Verteilung von Leads und bereitet Feedback-Gespräche vor- und nach. Zu ihren wichtigsten Marketing-Aufgaben gehören noch die Organisation von Messen und die Aufgabe der Printmedien. Ihre bisherigen Berufserfahrung in der PV-Branche macht Frau Horber zu einer wertvollen Mitarbeiterin, die auch das notwendige technische Verständnis mitbringt. Sie hat immer ein offenes Ohr für ihre Kollegen.

Daniel Mayer
Internes

Daniel Mayer hat als studierter Philosoph einen ungewöhnlichen Hintergrund für die Arbeit in der Personalabteilung. Doch kombiniert mit seiner Erfahrung als Teamleiter für On-Demand-Mobilität eines großen ÖPNV-Unternehmens und die dadurch geprägte kundenorientierte Arbeitsweise ist er der perfekte Ansprechpartner für alle aktuellen und zukünftigen ESS’ler. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und derer, die es werden wollen hat höchste Priorität für ihn.

Patrick Rothe
Internes

Patrick Rothe ist im Oktober 2022 als Quereinsteiger zu ESS Kempfle gestoßen und kümmert sich im Technischen-Vertriebsinnendienst um Angebotserstellung sowie Dachauslegungen. Zusätzlich verwaltet Herr Rothe das ESS Kempfle Gewerbepostfach und ist somit erster Ansprechpartner für Gewerbekunden.

Florian Hartmann
Internes

Florian Hartmann ist seit August 2022 im Unternehmen und kümmert sich um den umfangreichen ESS Kempfle Fuhrpark und sämtliche Versicherungsfälle. Zusätzlich bringt Herr Hartmann sich in Projektthemen ein, erledigt Sonderaufgaben und unterstützt die Verwaltung.

Larissa Schäfer
Internes

Larissa Schäfer ist die Assistentin unserer Geschäftsführerin Bettina Kempfle. Als Allround-Organisationstalent bringt Frau Schäfer die besten Voraussetzungen für diesen wertvollen und wichtigen Job mit. Dieses hat sie sich während ihrer mehrjährigen Tätigkeit in der Leitung eines Tagungshauses angeeignet. Bei ESS Kempfle ist Frau Schäfer außerdem Ansprechpartnerin für die Hausverwaltung sowie für Themen rund um die eigene Immobilie.

Andrea Schmid
Internes

Andrea Schmid ist seit Februar 2022 für den Einkauf und z.T. für die Rechnungsprüfung zuständig. Als gelernte Industriekauffrau mit nebenberuflichem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat sie mittlerweile fast 20 Jahre Berufserfahrung im Einkauf. Des Weiteren ist sie für die Stammdatenpflege des neues ERP-Systems zuständig.

Jessica Endres
Auftragsabwicklung

Jessica Endres ist nach 25 Jahren in einer Strafrechtskanzlei als Quereinsteigerin zu uns in die PV-Welt gestoßen. Ihre Tätigkeitsbereiche bei ESS Kempfle liegen in der Auftragsabwicklung. Das Bearbeiten von Aufträgen, die Prüfung und Freigabe von Rechnungen sowie sämtliche anfallende Büroaufgaben gehören zu ihrem Arbeitsalltag. Als Assistenz der Betriebsleitung ist sie außerdem unverzichtbare Unterstützung für die Unternehmensspitze.

Nadine Wittek
Auftragsabwicklung

Nadine Wittek ist im Auftragszentrum tätig und legt nach abgeschlossenem Verkauf die eingehenden Aufträge an. Zusätzlich kümmert sie sich um die Planung der Feinmaßtermine bei den angehenden ESS Kempfle-Kunden. Als Quereinsteigerin hat Frau Wittek bereits vor ESS Kempfle in der PV-Branche ihren Platz gefunden und bringt somit mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien mit.

Franziska Schneider
Auftragsabwicklung

Franziska Schneider gehört als gelernte Drogistin zu den Quereinsteigern unserer Firma. Sie ist im Innendienst der Verwaltung tätig. Ihr Arbeitsbereich liegt vorwiegend in der Rechnungserstellung und dem Mahnwesen - und natürlich bewältigt sie zusätzlich sämtliche täglich anfallenden Büroaufgaben.

Alix Rittmeyer
Auftragsabwicklung

Alix Rittmeyer hat im September 2019 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei ESS Kempfle begonnen, die sie im Februar 2022 überaus erfolgreich abgeschlossen hat. Sie ist im Innendienst der Verwaltung tätig - ihre Aufgaben umfassen hauptsächlich die Verwaltung der Bestellungen, sowie die Auftragserfassung. Frau Rittmeyer ist Ihre Ansprechpartnerin, sollten Sie Fragen zu Ihrer Auftragsbestätigung oder zu einer Rechnung haben.

Michael Kempfle
Internes

Michael Kempfle ist als Teamleiter der Abteilung "Digitalisierung" hauptsächlich zuständig für die Projektbetreuung der Software- und Netzwerktechnik. Er ist außerdem Server-Administrator und absolut unverzichtbar für alle Mitarbeiter, die in ihrem Arbeitsalltag öfter mal Support in Sachen IT benötigen.

Harald Eberle
Internes

Harald Eberle ist unser Fachmann für die Informatik. Mit Geduld, Geschick und jeder Menge Know-How ist er der Mann für alle kleineren und größeren IT-Probleme und -Sorgen.

Rolf Nieß
Internes

Rolf Nieß ist in der Abteilung Digitalisierung für unser ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central (BC) zuständig. Seine Aufgaben sind unter anderem die Aufnahme, Analyse und Umsetzung neuer Geschäftsprozesse in BC, die Dokumentation der abgebildeten Prozesse und die Überwachung und Optimierung von bestehenden Prozessen sowie der Schnittstellen zu abhängigen Systemen. Mit fast 25 Jahren Erfahrung in diesem Bereich schult und supportet Herr Nieß außerdem seine Kollegen.

Andreas Heinemann
Internes

Seit April 2022 arbeitet Andreas Heinemann als Projektleiter für die Digitalisierung unseres Unternehmens. Seine Hauptaufgabe ist die Einführung eines neuen ERP-Systems. Dazu gehört auch die Entwicklung von Schnittstellen zu anderen Systemen. Das wichtigste System ist hierbei die maßgeschneiderte Angebotssoftware, die unseren Vertrieb in die Lage versetzt, schnell und kompetent valide Angebote und Ertragsberechnungen zu erstellen.

Eren Sahin
Internes

Eren Sahin ist seit Juli 2023 Teil unseres Teams. Als IT-Support-Mitarbeiter im Haus ist er für die reibungslose Funktion der IT-Systeme verantwortlich. Seine schnelle Reaktionszeit und sein technisches Know-how tragen dazu bei, die Anforderungen unserer Mitarbeiter zu erfüllen. Eren ist ein engagierter Experte, der stets daran arbeitet, technische Herausforderungen effektiv zu bewältigen und unseren IT-Support auf höchstem Niveau zu halten.

Thomas Weber
Internes

Thomas Weber unterstützt die Abteilung Digitalisierung als Koordinator für diverse IT-Projekte. Dies umfasst z.B. die technische Einführung und technische Unterstützung der Solar Akademie, die Erstellung diverser PowerBI-Auswertungen zur Datenanalyse und die Strukturierung des firmeninternen SharePoints.

Larissa Bartsch
Internes

Larissa Bartsch ist Projektleiterin der neu gegründeten Solar Akademie. Ursprünglich aus der Marketing & Veranstaltungsbranche, war sie aber auch schon im Vertrieb zuhause. Unterstützend tätig ist Frau Bartsch außerdem aufgrund dieser breit gefächerten Erfahrung im (Online-)Marketing sowie im Vertrieb. Von ihren Kollegen wird sie liebevoll als „Kompetenz mit Herz“ umschrieben. Sie liebt es, Dinge voran zu treiben, zu leiten und zu organisieren. Besonders wichtig ist es ihr, immer ein offenes Ohr für ihr Team zu haben.

Johannes August
Internes

Johannes August hat die Position der Leitung unserer Solar Akademie inne. Ziel ist es, diese als Lernplattform für interne Aus- und Weiterbildung sowie für externe Interessenten und Kunden aufzubauen, um die Standardisierung der Ausbildungsprozesse im Unternehmen voranzutreiben. Nach seinem Studium der Sprach- und Erziehungswissenschaften war Herr August in der Unternehmensberatung tätig, sowie als Head of Learning & Development in der Automotive-Branche.

Markus Hafner
Internes

Markus Hafner ist Prozesskoordinator bei ESS Kempfle. Als gelernter Dipl.-Bankbetriebswirt mit jahrelanger Erfahrung im Finanzwesen sowie im internationalen Vertriebsinnendienst bringt er wertvolles Know-How mit in unser wachsendes Unternehmen. Herr Hafner überblickt sämtliche Prozesse abteilungsübergreifend und koordiniert und optimiert diese. Auch für spontane Zusatzaufgaben, die von seinem Fachgebiet abweichen, ist Herr Hafner offen - für ihn sind diese das "Salz in der Suppe".

Bozena Fudala
Internes

Bozena Fudala ist seit Mai 2023 bei ESS Kempfle beschäftigt und unsere gute Fee für all unsere ausländischen Mitarbeiter. Sie kümmert sich um die Mitarbeiterwohnungen, ist Ansprechpartnerin bei besonderen oder auch alltäglichen Belangen und hilft bei etwaigen Sprachbarrieren. Kurzum - sie trägt dazu bei, dass sich ihre Schützlinge in ihrer neuen Heimat schnell zurecht finden und rundum wohl fühlen.

Marcus Deisler
Auftragsabwicklung

Marcus Deisler bringt als „Leiter Servicekultur und Organisation“ die Customer Centricity in die Firma ESS Kempfle. Er wird sich also maßgeblich um das Kundenzufriedenheitsmanagement kümmern. Als zertifizierter Automotive-Serviceberater und Serviceleiter mit technischen Kenntnissen aus seiner Kfz-Meister-Ausbildung hat Herr Deisler enorm viel Freude an der Interaktion mit dem Kunden. Er setzt hierbei auf konstruktive Gespräche, Offenheit und Wertschätzung. Die Leitung des Auftragszentrum rundet sein Aufgabengebiet ab.

Ender Sahin
Auftragsabwicklung

Ender Sahin bringt in der Rolle als Teamleiter der EVU umfassende Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik mit. Er ist verantwortlich für die reibungslosen An- und Fertigmeldungen unserer Anlagen bei den Energieversorgungsunternehmen. Ebenso ist er für die Partnerschaftskoordination im Bereich Elektrik sowie die Ausbildungskoordination in der eTechnik verantwortlich. Seine kollegiale und hilfsbereite Art trägt zum positiven Arbeitsumfeld in seiner Abteilung bei.

Bettina Kempfle
Geschäftsführung

Bettina Kempfle ist die Geschäftsführerin der Firma ESS Kempfle GmbH. Sie wickelt alles zum Thema Einkauf ab. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Verkauf, ist sie Ihre kompetente Ansprechpartnerin im Bereich Strom und Gastarife.

Wolfgang Kempfle
Geschäftsführung

Wolfgang Kempfle ist seit 15 Jahren in der Energiebranche tätig, hat mehr als 1500 Photovoltaikanlagen mit seinem Team geplant und realisiert, zudem war er jahrelang selbst mit auf dem Dach. Seine Stärken sind neben der Standardphotovoltaik, die Themen Indachlösungen und Terrassenüberdachungen mit Modulen. Wer etwas Sinn für Humor hat, sucht im Internet nach dem Sonnenwolfi und wird sicher fündig 😉

Jürgen Huber
Verkauf und Beratung

Jürgen Huber ist unser langjähriger Spezialist in Sachen Photovoltaik, Speicher und Infrarot Technologie. Mit seiner gewinnenden, offenen Art ist er Ihr Ansprechpartner im Privat- und Gewerbebereich im Großraum Augsburg und München. Durch seine weitreichende Erfahrung hat er bereits mehr als 2000 Projekte nach Kundenwünschen und machbaren Vorstellungen individuell ausarbeiten und umsetzen können. Seine Devise: Es gibt für (fast) alles eine Lösung.

Fabian Fischer
Verkauf und Beratung

Fabian Fischer ist Fachberater in der Region Augsburg und ist Ihr Ansprechpartner in den Bereichen Photovoltaik, Speicher und Infrarotheizsysteme. Er betreut Privat- und Gewerbekunden in Neusäß, Zusmarshausen, Horgau, Diedorf, Stadtbergen, Pfersee, Leitershofen und im gesamten Landkreis Aichach-Friedberg. Herr Fischer ist ein echter Allrounder, neben der individuellen Kundenberatung nimmt er sich auch immer wieder die Zeit, Fachvorträge auf Messen zu halten oder auch beim Schausonntag sein umfangreiches Wissen zu teilen. Aufgrund seiner bisherigen Berufserfahrung fällt es ihm leicht, auch komplexere Sachverhalte, verständlich "rüberzubringen".

Tamara Werner
Verkauf und Beratung

Tamara Werner ist Fachberaterin in den Bereichen Photovoltaik, Speicher, Infrarotheizsysteme, Brauchwasserwärmepumpen sowie Ladesäulen. Sie betreut Privat- sowie Gewerbekunden und ist Ihre Ansprechpartnerin rund um Leipheim: Günzburg, Bühl, Bibertal, Nersingen, Echlishausen, Kötz und Ichenhausen.

Sven Haak
Verkauf und Beratung

Sven Haak ist Fachberater im Bereich Photovoltaik. Er betreut Privat- sowie Gewerbekunden und ist im Landkreis Günzburg, besonders für die Ecke Burgau, Jettingen, Scheppach, Burtenbach, Offingen, Schnuttenbach und die Strecke von dort bis Leipheim zuständig.

Stjepan Bakula
Verkauf und Beratung

Stjepan Bakula ist Fachberater in den Bereichen Photovoltaik, Speicher, Infrarotheizsysteme, Wärmepumpen sowie Stromheizungen. Er betreut Privat- sowie Gewerbekunden und ist für den Alb-Donau-Kreis zuständig: Langenau, Ulm, Neu-Ulm, Blaustein, Blaubeuren, Dornstadt, Heidenheim sowie Giengen an der Brenz.

Günter Weiszhar
Verkauf und Beratung

Günter Weiszhar ist Fachberater im Raum Giengen, Heidenheim, Aalen und Umgebung. Als gelernter Elektrogerätemechaniker und Energiegeräteelektroniker hat er die besten Voraussetzungen, Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer Photovoltaik-Wünsche beratend zur Seite zu stehen. Durch seine über 30 Jahre Erfahrung in der Kundenberatung versteht er es, Kundenwünsche individuell umzusetzen.

Vincenzo Cena
Verkauf und Beratung

Vincenzo Cena ist Fachberater in der Region Augsburg und ist Ihr Experte in den Bereichen Photovoltaik, Speicher und Infrarotheizsysteme. Er betreut Privat- und Gewerbekunden im Gebiet von Altenmünster bis Landsberg.

Tobias Bihlmaier
Verkauf und Beratung

Tobias Bihlmaier hat als staatlich geprüfter Elektrotechniker/Meister mit 13 Jahren Praxiserfahrung im PV-Bereich die besten Voraussetzungen, Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer Photovoltaik-Wünsche beratend zur Seite zu stehen. Da er selbst schon über 2000 PV-Anlagen projektiert und teilweise selbst verbaut hat, kann er Ihr Vorhaben außerdem technisch optimal vorbereiten.

Peter Scheipel
Verkauf und Beratung

Peter Scheipel ist Fachberater für Photovoltaik, Stromspeichersysteme und die E-Mobilität. Er berät Privat- und Geschäftskunden in Ulm und um Ulm herum und begleitet sie auf dem Weg zur stromtechnischen Unabhängigkeit. Sein Credo: „Eine Photovoltaikanlage muss wirtschaftlich sein und auch in der Zukunft zum Verbrauchsverhalten des Kunden passen.“

Jürgen Stock
Verkauf und Beratung

Jürgen Stock ist Fachberater in der Region Augsburg sowie dem Landkreis Aichach-Friedberg. Er ist Ihr Ansprechpartner in den Bereichen Photovoltaik, Speicher mit Cloud und Infrarotheizsysteme. Herr Stock betreut Privat- und Gewerbekunden und kann Sie sowohl bei Ihnen vor Ort, als auch - wenn gewünscht - online beraten. Jürgen Stock arbeitet ganz nach dem Motto von Energie Service Schwaben: "sauber g'spart" - sein höchster Anspruch ist es, seinen Kunden wirtschaftlich rentable und maßgeschneiderte Photovoltaik-Konzepte anzubieten.

Timm Trustaedt
Verkauf und Beratung

Timm Trustaedt ist Fachberater im Bereich Photovoltaik. Er hat bereits 10 Jahre Branchenerfahrung und fasst seine Tätigkeit wie folgt zusammen: "Um was geht’s eigentlich in einer guten Photovoltaik-Beratung? In erster Linie doch darum, herauszufinden, was Sie als Kunde möchten. Im zweiten Schritt schauen wir gemeinsam, ob es technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Für Sie als Kunde gibt es doch nichts Besseres, als wenn Sie sich jederzeit wieder für ESS Kempfle entscheiden würden. Dann schlafen Sie gut und ich als Fachberater auch."

Manfred Gropper
Verkauf und Beratung

Manfred Gropper ist in Augsburg-Meitingen ansässig und ist somit Ihr Ansprechpartner in Augsburg und Umgebung. Seine Spezialgebiete sind die Bereiche Photovoltaik, Stromspeicher, Brauchwasserwärmepumpen, und kundenorientierte Komplettsanierungen in Verbindung mit Viessmann-Heizsystemen. Oberste Priorität hat für ihn die kundenorientierte, ehrliche und objektive Beratung. Herr Gropper spricht die „Handwerkersprache“ da er 20 Jahre Erfahrung aus diesem Bereich vorweisen kann.

Heike Gronenberg
Verkauf und Beratung

Heike Gronenberg ist Fachberaterin für Photovoltaik. Nach ihrer zweijährigen Vertriebsausbildung bei der DKV hat sie dort einige Jahre als Kundenberaterin sowie Sachbearbeiterin für den Vertrieb gearbeitet und war anschließend für die Beratung der Bestandskunden zuständig. Ihr jahrelang erworbenes Know-How setzt Frau Gronenberg nun bei ESS Kempfle ein und findet mit Ihnen zusammen Ihre passende Lösung für erneuerbare Energien.

Polina Khalina
Verkauf und Beratung

Frau Khalina ist Fachberaterin für Photovoltaik. Ihr Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik absolvierte sie mit Schwerpunkt im Bereich der regenerativen Energiesysteme. Sie möchten ein umweltfreundliches, komfortables und zeitgleich unabhängiges Energieprojekt realisieren? Dann sind Sie bei ihr an der richtigen Adresse. Vertrauensvoll und zielführend werden Sie von ihr im Augsburger Großraum und nach Wunsch natürlich auch online beraten.

Olaf Böhnwald
Verkauf und Beratung

Olaf Böhnwald ist als Fachberater in der Region und im Umkreis Reutlingen tätig. Auch Kunden im Bereich der Schwäbischen Alb dürfen sich an ihn wenden. Von 2004 bis 2013 hat Herr Böhnwald mit verschiedenen Massivhausherstellern Häuser im Kundenauftrag geplant, finanziert, verkauft und gebaut. Aus dieser Zeit kommt seine Affinität zur Photovoltaik, zu erneuerbaren Energien und innovativen Energiekonzepten.

Gerhard Groß
Verkauf und Beratung

Gerhard Groß berät als Außendienst-Mitarbeiter Kunden und Interessenten aus dem Raum Augsburg. Was ihn besonders auszeichnet ist die Spezialisierung für denkmalgeschützte Gebäude. Mit 10 Jahren Praxis im PV Vertrieb und langjähriger Erfahrung im Energiesektor, sind Sie bei Ihm für Ihr PV-Vorhaben bestens aufgehoben.

Ulrich Schütz
Verkauf und Beratung

Ulrich Schütz ist Fachberater für Photovoltaik, Stromspeicherlösungen und Wallboxen (E-Mobilität) im Großraum Ulm und Neu-Ulm. Sein Studium als Dipl. Ing. Projektmanagement Bauwesen ist hilfreich bei der Planung, auch von anspruchsvollen Kundenwünschen. Bei Lösungen für regenerative Energiesysteme arbeitet er mit Fachfirmen zusammen, um seinen Kunden optimale, Gewerke übergreifende Lösungen anbieten zu können.

Fabian Schmidt
Verkauf und Beratung

Fabian Schmidt ist unser Berater für die junge Generation zum Thema Photovoltaikanlagen und Speichersysteme. Mit seiner Erfahrung im Verkauf und seiner offenen Art steht er für eine ehrliche und kompetente Beratung. Engagiert und zielorientiert kümmert er sich um die Planung und die Umsetzung Ihrer Bedürfnisse und Vorstellungen. Seine Kunden betreut er im Landkreis Augsburg. In Meitingen, Wertingen, Mertingen und Donauwörth ist er immer schnell für Sie vor Ort.

Michael Beck
Verkauf und Beratung

Michael Beck ist seit fast 20 Jahren in Verkauf und Beratung tätig. Bei ESS Kempfle ist er für den Service-Vertrieb zuständig. Er berät also Kunden, die beispielsweise ihre Anlage entweder erweitern, oder sich nachträglich mit einem Speicher oder einer Wallbox ausrüsten möchten. Herr Beck legt großen Wert auf eine ehrliche und persönliche Beratung. Seine offene und freundliche Art kommt bei den Kunden immer sehr gut an.

Viktor Kaiser
Verkauf und Beratung

Viktor Kaiser hat durch seine langjährige Erfahrung im internationalen Onlinevertrieb die besten Voraussetzungen, Interessenten vorab aus der Ferne zu ihrer persönlichen Energiewende zu beraten. Seine Kunden dürfen sich bequem von zuhause aus ein auf sie zugeschnittenes Konzept planen lassen - schnell und unkompliziert. Herr Kaiser ist qualitäts-, lösungs- und serviceorientiert. Er berät ehrlich und vertrauensvoll.

Gabriela Fröscher
Verkauf und Beratung

Gabriela Fröscher ist im Online-Vertrieb tätig. Sie berät Kunden, die sich zunächst online über ihre persönlichen Möglichkeiten der Stromerzeugung ein Bild machen möchten. Dank ihrer kaufm. Ausbildung und ihrer Zeit als Assistentin der Geschäftsleitung in Metallbau und Orthopädie hat Frau Fröscher sich alle notwendigen Skills bereits vor ihrer Zeit bei ESS Kempfle angeeignet. Gepaart mit 17 Jahren Erfahrung in Verkauf & Beratung, sowie einer großen Portion Know-How über erneuerbare Energien ist sie somit Ihre perfekte Ansprechpartnerin.

Emil Buck
Verkauf und Beratung

Emil Buck ist Fachberater im Bereich Photovoltaik, Stromspeichersysteme und die E-Mobilität. Er betreut Privat- sowie Gewerbekunden. Das Wichtigste für ihn ist es, seinen Kunden wirtschaftlich rentable, maßgeschneiderte und zukunftsorientierte Photovoltaik-Konzepte anzubieten. Herr Buck berät all unsere Kunden am - und rund um den Standort Zell unter Aichelberg.

Bernd Praschl
Verkauf und Beratung

Bernd Praschl ist Fachberater entlang der A7 von Memmingen bis Ulm. Seit 2004 ist er in der Solarbranche tätig und hat viel Erfahrung und Know-How in den Bereichen der Speichertechnik, Modultechnik, Cloud und Unterkonstruktion. „Zufriedene Kunden mit einer für den Kunden abgestimmte Photovoltaikanlage, technisch hochwertig und langlebig“, das ist sein Anspruch und macht ihn zufrieden. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Privatkunden, Architekten, Klein- und mittlere Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien und Strom sparen.

Sven Frenzel
Online-Shop

Sven Frenzel ist Teamleiter der Abteilung Greensol Onlineshop. Mit seiner umfassenden Erfahrung im E-Commerce bringt er vielseitige Kenntnisse in die Welt des Onlinehandels mit ein. Während seiner Laufbahn hat Herr Frenzel wertvolle Einblicke in die dynamische E-Commerce-Branche gewonnen, um nun die Visionen von ESS Kempfle zu realisieren. Als leidenschaftlicher Experte für digitale Vertriebsstrategien setzt er sich dafür ein, innovative Lösungen zu entwickeln und das Kundenerlebnis auf Greensol kontinuierlich zu verbessern.

Andrea Frieß
Verkauf und Beratung

Andrea Frieß ist Teamleiterin der Abteilung Vertriebsinnendienst. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Kunden und Außendienst und ist somit auch die erste Anlaufstelle für Ihre Anfragen. Die Pressestellen werden durch sie mit den wichtigen Informationen für die Öffentlichkeit beliefert und die Marketingvorhaben laufen ebenfalls über ihren Tisch.

Carina Weck
Verkauf und Beratung

Carina Weck ist für die Kundenbetreuung im Vertriebsinnendienst und die Kommunikation mit dem Außendienst zuständig. Bei der Pressearbeit sowie dem Marketing unterstützt sie das Team tatkräftig und bringt ihre langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit mit ein.

Nicole Horber
Verkauf und Beratung

Nicole Horber unterstützt den Vertriebsinnendienst bei der Aufnahme und Verteilung von Leads und bereitet Feedback-Gespräche vor- und nach. Zu ihren wichtigsten Marketing-Aufgaben gehören noch die Organisation von Messen und die Aufgabe der Printmedien. Ihre bisherigen Berufserfahrung in der PV-Branche macht Frau Horber zu einer wertvollen Mitarbeiterin, die auch das notwendige technische Verständnis mitbringt. Sie hat immer ein offenes Ohr für ihre Kollegen.

Daniel Mayer
Internes

Daniel Mayer hat als studierter Philosoph einen ungewöhnlichen Hintergrund für die Arbeit in der Personalabteilung. Doch kombiniert mit seiner Erfahrung als Teamleiter für On-Demand-Mobilität eines großen ÖPNV-Unternehmens und die dadurch geprägte kundenorientierte Arbeitsweise ist er der perfekte Ansprechpartner für alle aktuellen und zukünftigen ESS’ler. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und derer, die es werden wollen hat höchste Priorität für ihn.

Patrick Rothe
Internes

Patrick Rothe ist im Oktober 2022 als Quereinsteiger zu ESS Kempfle gestoßen und kümmert sich im Technischen-Vertriebsinnendienst um Angebotserstellung sowie Dachauslegungen. Zusätzlich verwaltet Herr Rothe das ESS Kempfle Gewerbepostfach und ist somit erster Ansprechpartner für Gewerbekunden.

Florian Hartmann
Internes

Florian Hartmann ist seit August 2022 im Unternehmen und kümmert sich um den umfangreichen ESS Kempfle Fuhrpark und sämtliche Versicherungsfälle. Zusätzlich bringt Herr Hartmann sich in Projektthemen ein, erledigt Sonderaufgaben und unterstützt die Verwaltung.

Larissa Schäfer
Internes

Larissa Schäfer ist die Assistentin unserer Geschäftsführerin Bettina Kempfle. Als Allround-Organisationstalent bringt Frau Schäfer die besten Voraussetzungen für diesen wertvollen und wichtigen Job mit. Dieses hat sie sich während ihrer mehrjährigen Tätigkeit in der Leitung eines Tagungshauses angeeignet. Bei ESS Kempfle ist Frau Schäfer außerdem Ansprechpartnerin für die Hausverwaltung sowie für Themen rund um die eigene Immobilie.

Andrea Schmid
Internes

Andrea Schmid ist seit Februar 2022 für den Einkauf und z.T. für die Rechnungsprüfung zuständig. Als gelernte Industriekauffrau mit nebenberuflichem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat sie mittlerweile fast 20 Jahre Berufserfahrung im Einkauf. Des Weiteren ist sie für die Stammdatenpflege des neues ERP-Systems zuständig.

Jessica Endres
Auftragsabwicklung

Jessica Endres ist nach 25 Jahren in einer Strafrechtskanzlei als Quereinsteigerin zu uns in die PV-Welt gestoßen. Ihre Tätigkeitsbereiche bei ESS Kempfle liegen in der Auftragsabwicklung. Das Bearbeiten von Aufträgen, die Prüfung und Freigabe von Rechnungen sowie sämtliche anfallende Büroaufgaben gehören zu ihrem Arbeitsalltag. Als Assistenz der Betriebsleitung ist sie außerdem unverzichtbare Unterstützung für die Unternehmensspitze.

Nadine Wittek
Auftragsabwicklung

Nadine Wittek ist im Auftragszentrum tätig und legt nach abgeschlossenem Verkauf die eingehenden Aufträge an. Zusätzlich kümmert sie sich um die Planung der Feinmaßtermine bei den angehenden ESS Kempfle-Kunden. Als Quereinsteigerin hat Frau Wittek bereits vor ESS Kempfle in der PV-Branche ihren Platz gefunden und bringt somit mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien mit.

Franziska Schneider
Auftragsabwicklung

Franziska Schneider gehört als gelernte Drogistin zu den Quereinsteigern unserer Firma. Sie ist im Innendienst der Verwaltung tätig. Ihr Arbeitsbereich liegt vorwiegend in der Rechnungserstellung und dem Mahnwesen - und natürlich bewältigt sie zusätzlich sämtliche täglich anfallenden Büroaufgaben.

Alix Rittmeyer
Auftragsabwicklung

Alix Rittmeyer hat im September 2019 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei ESS Kempfle begonnen, die sie im Februar 2022 überaus erfolgreich abgeschlossen hat. Sie ist im Innendienst der Verwaltung tätig - ihre Aufgaben umfassen hauptsächlich die Verwaltung der Bestellungen, sowie die Auftragserfassung. Frau Rittmeyer ist Ihre Ansprechpartnerin, sollten Sie Fragen zu Ihrer Auftragsbestätigung oder zu einer Rechnung haben.

Michael Kempfle
Internes

Michael Kempfle ist als Teamleiter der Abteilung "Digitalisierung" hauptsächlich zuständig für die Projektbetreuung der Software- und Netzwerktechnik. Er ist außerdem Server-Administrator und absolut unverzichtbar für alle Mitarbeiter, die in ihrem Arbeitsalltag öfter mal Support in Sachen IT benötigen.

Harald Eberle
Internes

Harald Eberle ist unser Fachmann für die Informatik. Mit Geduld, Geschick und jeder Menge Know-How ist er der Mann für alle kleineren und größeren IT-Probleme und -Sorgen.

Rolf Nieß
Internes

Rolf Nieß ist in der Abteilung Digitalisierung für unser ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central (BC) zuständig. Seine Aufgaben sind unter anderem die Aufnahme, Analyse und Umsetzung neuer Geschäftsprozesse in BC, die Dokumentation der abgebildeten Prozesse und die Überwachung und Optimierung von bestehenden Prozessen sowie der Schnittstellen zu abhängigen Systemen. Mit fast 25 Jahren Erfahrung in diesem Bereich schult und supportet Herr Nieß außerdem seine Kollegen.

Andreas Heinemann
Internes

Seit April 2022 arbeitet Andreas Heinemann als Projektleiter für die Digitalisierung unseres Unternehmens. Seine Hauptaufgabe ist die Einführung eines neuen ERP-Systems. Dazu gehört auch die Entwicklung von Schnittstellen zu anderen Systemen. Das wichtigste System ist hierbei die maßgeschneiderte Angebotssoftware, die unseren Vertrieb in die Lage versetzt, schnell und kompetent valide Angebote und Ertragsberechnungen zu erstellen.

Eren Sahin
Internes

Eren Sahin ist seit Juli 2023 Teil unseres Teams. Als IT-Support-Mitarbeiter im Haus ist er für die reibungslose Funktion der IT-Systeme verantwortlich. Seine schnelle Reaktionszeit und sein technisches Know-how tragen dazu bei, die Anforderungen unserer Mitarbeiter zu erfüllen. Eren ist ein engagierter Experte, der stets daran arbeitet, technische Herausforderungen effektiv zu bewältigen und unseren IT-Support auf höchstem Niveau zu halten.

Thomas Weber
Internes

Thomas Weber unterstützt die Abteilung Digitalisierung als Koordinator für diverse IT-Projekte. Dies umfasst z.B. die technische Einführung und technische Unterstützung der Solar Akademie, die Erstellung diverser PowerBI-Auswertungen zur Datenanalyse und die Strukturierung des firmeninternen SharePoints.

Larissa Bartsch
Internes

Larissa Bartsch ist Projektleiterin der neu gegründeten Solar Akademie. Ursprünglich aus der Marketing & Veranstaltungsbranche, war sie aber auch schon im Vertrieb zuhause. Unterstützend tätig ist Frau Bartsch außerdem aufgrund dieser breit gefächerten Erfahrung im (Online-)Marketing sowie im Vertrieb. Von ihren Kollegen wird sie liebevoll als „Kompetenz mit Herz“ umschrieben. Sie liebt es, Dinge voran zu treiben, zu leiten und zu organisieren. Besonders wichtig ist es ihr, immer ein offenes Ohr für ihr Team zu haben.

Johannes August
Internes

Johannes August hat die Position der Leitung unserer Solar Akademie inne. Ziel ist es, diese als Lernplattform für interne Aus- und Weiterbildung sowie für externe Interessenten und Kunden aufzubauen, um die Standardisierung der Ausbildungsprozesse im Unternehmen voranzutreiben. Nach seinem Studium der Sprach- und Erziehungswissenschaften war Herr August in der Unternehmensberatung tätig, sowie als Head of Learning & Development in der Automotive-Branche.

Markus Hafner
Internes

Markus Hafner ist Prozesskoordinator bei ESS Kempfle. Als gelernter Dipl.-Bankbetriebswirt mit jahrelanger Erfahrung im Finanzwesen sowie im internationalen Vertriebsinnendienst bringt er wertvolles Know-How mit in unser wachsendes Unternehmen. Herr Hafner überblickt sämtliche Prozesse abteilungsübergreifend und koordiniert und optimiert diese. Auch für spontane Zusatzaufgaben, die von seinem Fachgebiet abweichen, ist Herr Hafner offen - für ihn sind diese das "Salz in der Suppe".

Bozena Fudala
Internes

Bozena Fudala ist seit Mai 2023 bei ESS Kempfle beschäftigt und unsere gute Fee für all unsere ausländischen Mitarbeiter. Sie kümmert sich um die Mitarbeiterwohnungen, ist Ansprechpartnerin bei besonderen oder auch alltäglichen Belangen und hilft bei etwaigen Sprachbarrieren. Kurzum - sie trägt dazu bei, dass sich ihre Schützlinge in ihrer neuen Heimat schnell zurecht finden und rundum wohl fühlen.

Marcus Deisler
Auftragsabwicklung

Marcus Deisler bringt als „Leiter Servicekultur und Organisation“ die Customer Centricity in die Firma ESS Kempfle. Er wird sich also maßgeblich um das Kundenzufriedenheitsmanagement kümmern. Als zertifizierter Automotive-Serviceberater und Serviceleiter mit technischen Kenntnissen aus seiner Kfz-Meister-Ausbildung hat Herr Deisler enorm viel Freude an der Interaktion mit dem Kunden. Er setzt hierbei auf konstruktive Gespräche, Offenheit und Wertschätzung. Die Leitung des Auftragszentrum rundet sein Aufgabengebiet ab.

Ender Sahin
Auftragsabwicklung

Ender Sahin bringt in der Rolle als Teamleiter der EVU umfassende Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik mit. Er ist verantwortlich für die reibungslosen An- und Fertigmeldungen unserer Anlagen bei den Energieversorgungsunternehmen. Ebenso ist er für die Partnerschaftskoordination im Bereich Elektrik sowie die Ausbildungskoordination in der eTechnik verantwortlich. Seine kollegiale und hilfsbereite Art trägt zum positiven Arbeitsumfeld in seiner Abteilung bei.