Die Photovoltaikanlage für die Steckdose – Kleinanlagen für Jedermann

Sonnenstrom geht auch in klein

  • Einfache Installation – am Balkon oder auf Ihrer Garage

  • Wirtschaftlich und kompakt – Solarstrom für Jeden

  • Eigenverbrauch ohne Einspeisung und ohne Bürokratie

  • Gute Erträge schon bei Investitionen ab 1.200 €

  • Auch Mieter können ihren „grünen Strom“ selbst produzieren

Während eine normale Photovoltaikanlage immer auch mit Bürokratie, Finanzamt und Versteuerung zu tun hat, sind Kleinanlagen im laufenden Betrieb ganz einfach zu handhaben. Wie im Schrebergarten die Tomaten, machen Sie mit der Kleinanlage ganz einfach Strom für den eigenen Verbrauch. Abrechnung und Versteuerung sind nicht nötig. Erneuerbare Energien sind somit endlich auch für umweltbewusste Mieter möglich.

Trotzen Sie dem steigenden Strompreis und beteiligen Sie sich ganz persönlich an der Energiewende.

Bettina und Wolfgang Kempfle, Ihre Experten für Photovoltaik, finden für jedes Dach die passende Lösung.

Bettina und Wolfgang Kempfle

ESS Kempfle GmbH

PV-Kleinanlagen ab einem Modul – Solarenergie auch für die Mietwohnung

Eine Solaranlage muss nicht teuer sein. Schon ab einem Solarmodul können Sie einen Großteil Ihres Strom-Grundbedarfs abdecken. Somit ist die Mini-Solaranlage für jeden Privathaushalt und auch für Mietwohnungen geeignet. Ob im Garten, am Balkongeländer oder auf dem Dach Ihrer Garage. Dabei erzeugen Sie nur soviel Strom, dass garantiert nichts ins Stromnetz eingespeist wird – und sparen sich so jegliche Bürokratie. Solange die Leistung Ihrer Solarmodule kleiner ist als Ihre Grundlast, wird eine Einspeisevergütung verhindert.

  • Weniger Stromkosten – schon ab einem Modul

  • Kein zusätzlicher Stromzähler notwendig

  • Bei Bedarf einfach erweiterbar

  • Südausrichtung bei einem einzelnen Modul – höchster Ertrag

  • Ost-West-Ausrichtung ab zwei Modulen – höchster Eigenverbrauchsanteil

Unsere unabhängigen Kunden

Kann ESS Kempfle nur empfehlen. Sehr kompetente Beratung, reibungslose Montage und Inbetriebnahme. Auf spätere Fragen und Probleme wird sofort und unkompliziert reagiert.
T B
18:04 21 Oct 20
Szybki i sprawny rozładunek.
Tomek M
06:04 19 Aug 20
Wir wurden von einem Solarmodule Hersteller aus Baustetten auf ESS Kempfle aufmerksam. Wir wurden sehr schnell und sehr freundlich von Fr. da Silva beraten. Die Umsetzung und Durchführung des Auftrages wurde sehr schnell und zu unserer vollsten Zufriedenheit gemacht. ALLE Arbeiten wurden tadellos durchgeführt. Auch die gesamte Betreuung durch das Büro möchte ich positiv erwähnen. Alle technischen Anfragen wurden schnell und freundlich beantwortet. Kurz um: wer eine PV Anlage benötigt soll sich an ESS Kempfle werden.
R. P.
19:29 01 Apr 20
Danke für die gute und schnelle Unterstützung!
Hut A.
18:16 14 Mar 20
Wer eine PV-Anlage, Wärmespeicher oder eine Infrarotwellenheizung benötigt ist bei Wolfgang Kempfle (ESS Kempfle) bestens aufgehoben.Hier wird man nicht nur kompetent beraten sondern konzeptionell weil auch die individuelle Situation des Kunden berücksichtigt wird. Wer auf Qualität beim Produkt und der Beratung Wert legt dem kann ichdie Firma ESS Kempfle mit Wolfgang Kempfle und seinem Team sehrempfehlen.
Monika W.
22:51 02 Feb 20
Schon seit einigen Jahren arbeiten wir mit der Firma ESS Kempfle zusammen. Die Zusammenarbeit mit diesem zuverlässigen Partner verläuft stets reibungslos. Die Firma zeichnet sich vor allem durch eine hervorragende und umfassende Beratung seiner Kunden aus. Auch wir konnten von einer solchen fachlich kompetenten Beratung bei der Installation unserer PV-Anlage profitieren, die professionell und schnell abgewickelt wurde. Die Firma ESS Kempfle können wir daher in jedem Fall uneingeschränkt weiterempfehlen.
Hans-Jürgen B.
14:14 31 Jan 20
Ich habe einen sehr positiven Eindruck gewinnen können. Hier wird auf einem sehr hohen Niveau gearbeitet und beraten. Von der PV-Anlage bis hin zur Infrarotwellenheizung ist das ein wirklich durchdachtes System und perfektes Angebot für jeden Kunden. Ich kann Wolfgang Kempfle und sein gesamtes Team uneingeschränkt weiterempfehlen.
R. B.
10:07 31 Jan 20
Schnell und sehr zuverlässig!!
Tobias M.
12:28 11 Dec 19
Zunächst mal vielen Dank für eine wunderschöne PV Anlage. Wir sind rundum zufrieden wie alles gelaufen ist. Angefangen von der Top Beratung über die schnelle und saubere Montage aller Komponenten und die Freundlichkeit des ganzen Teams. Hier passt das Preis / Leistungsverhältnis! Schade dass man hier nur 5 Sterne vergeben kann. Die Firma ESS Kempfle können wir bedenkenlos weiterempfehlen.
Jens Z.
18:22 20 Aug 19
Speicher Abend
Bernd P.
17:45 20 Aug 19
Von der Planung bis zur Montage und Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage wurden meine Erwartungen voll erfüllt. Die Beratung sowie das Montageteam sind top. Eine spätere Reklamation, zunächst nicht erkennbar unterschiedliche Module (fälschlicher weise durch den Hersteller geliefert) wurde sofort mit dem Modulhersteller durch die Fa. Kempfle geregelt.Auf Grund meiner Erfahrung kann ich die Fa. Kempfle nur weiterempfehlen.
Hans-Peter S.
09:10 10 Aug 19
Da ich ein großes Herz für den Umweltschutz habe, bin ich begeistert von den Möglichkeiten die die Firma ESS Kempfle in Augsburg anbietet um Energie zu sparen und sich als Hauseigentümer ökologisch zu verhalten.Das Ehepaar Kempfle und ihre Mitarbeiter am Standort in Augsburg sind tolle Menschen die für das Thema alternative Energieversorgung wirkliche Leidenschaft zeigen und mit dieser Leidenschaft und einer Menge an Kompetenz ihren Kunden die wirklich für sie beste alternative Energiequelle für ihren Bedarf anbieten können.Auch der Service verdient fünf Sterne!
Andreas B.
11:14 06 Aug 19
Gute Beratung, schneller Service! Danke
Christian S.
10:44 01 Jun 19
Sowohl meine PV Anlage samt Speicher von E3DC für das Privathaus, als auch die Infrarotheizung für mein Büro habe ich gerne bei ESS Kempfle´s gekauft. Warum? Das Preis-Leistungsverhältnis haben mich überzeugt. Wie bei keinem 2. Solateur werden hier die Wünsche des Kunden berücksichtigt und zum vollsten Zufriedenheit gearbeitet. Im Notfall wird sogar am Wochenende geholfen, das nenne ich Vorbildlich!
Markus H. Zengerle G.
13:00 07 Nov 18
Gute und fachlich kompetente Beratung.Saubere und termingerechte Ausführung.Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.Kann ich nur empfehlen!
R J
10:26 14 Oct 18
Super Service und super Produkte. Wir hatten unsere Solaranlage ruck-zuck auf dem Dach. So macht Stromsparen Spaß.
Heidi A.
08:53 02 Jul 18
Herr Kempfle war termintreu und Kompetent. Beratung war zufriedenstellend. Hat anschaulich und umfassend Beraten. Die Firma wurde uns durch unseren Sanitärsbetrieb (Schneider Sanitär) empfohlen. Angebot war gut, daher erfolgte unsere Zustimmung schnell. Montage erfolgte ziemlich zeitnah. Leider passierte ein Vermessungsfehler, der beim Verbau der Anlage zum Vorschein kam. Für diesen wurde aber sofort eine zufriedenstellende Lösung gefunden. In der Zentrale war immer jemand zu erreichen, was die Kommunikation sehr vereinfacht hat. Wir waren sehr zufrieden und würden die Firma ESS-Kempfle auf jeden Fall weiter empfehlen.
Hans-Werner K.
11:02 27 Feb 18
Professionelle und kompetente Beratung... sehr zu empfehlen der Schausonntag immer am 01. Sonntag im Monat...
Axel B.
07:08 08 Dec 17
Top Beratung...kann man uneingeschränkt weiterempfehlen
diana H.
11:45 01 Dec 17
Von der Planung bis zur Abwicklung ist man hier bestens aufgehoben!!! Toll sind die Schausonntage, wo man sich unverbindlich informieren kann. Die Kompetenz der Mitarbeiter und der Kundenservice ist hier schon greifbar.
Birgit K.
20:45 22 Nov 17
Mit voller Energie: Beratung, Leistung, Service - einfach alles hunderprozentig! ESS Kempfle empfehle ich jedem, der in Sachen Photovoltaik eine ideale Lösung wünscht!
Andrea T.
09:28 12 Oct 17
Sehr kompetent, äußerst zuverlässig, ehrlich,Weiß von was er spricht. Hat für fast alle Aufgabenstellungen eine Lösung parat.Ich empfehle die Fa. ESS Kempfle uneingeschränkt weiter.
Gerd S.
09:12 16 Sep 17
Wir haben Nachtspeicheröfen durch Infrarotheizungen von ESS Kempfle ersezten lassen. Dabei war unser Anliegen, nicht nur gut heizen zu können, sondern auch weniger Schwitzwasser an den Fenstern zu haben. Denn wir waren bis dahin im Winterregelmäßig damit beschäftigt, die Fenster trocken zu reiben.Die Beratung durch ESS Kempfle war sehr unmfassend und gut. Es wurde zuverlässig geliefert und eingebaut. Die Kosten entsprachen genau dem Angebot. Spätere Änderungswünsche waren unkompliziert möglich. Die Infrarotheizungen wurden so installiert, dass sie gut heizen und auch das Schwitzwasser an den Fenstern weitgehend vermeiden - ohne lästiges Trockenreiben.
Helmut S.
20:45 20 Jul 17
Tip Top, kann ich nur empfehlen !!!
Autohaus J.
09:51 08 Jun 17
Professionelle, umfangreiche und super sympathische Beratung. Absolut zu empfehlen!
Sarah S.
09:39 02 Jun 17
durch und durch ein Fachlich sehr moderner und kompetenter Betrieb.Von der Planung und Projektierung, über die Ausgeführten Arbeiten auf dem Dach und an der Elektroanlage hier sind nur Qualifizierte Fachkräfte mit Entsprechender Ausbildung am Werk.Auch das Thema Arbeitsschutz und PSA wird hier sehr groß geschrieben, kurz gesagt halt echte Profis die ich Vorbehaltlos und guten Gewissens sehr gerne weiterempfehen kann.Hier fühlt man sich in guten Händen.
Stefan D.
18:26 17 May 17
Top Beratung, Klasse Arbeit, der Schausonntag eignet sich perfekt für Unentschlossene und Neugierige
Marc R.
10:15 17 May 17
Top Leistung und saubere Arbeit einfach professionell sehr zu empfehlen
Christian J.
21:08 19 Apr 17
Top Beratung mit viel Sachverstand und Geduld. Sehr sympathischer Kontakt aus der Region Ulm – gerne wieder bei der nächsten Renovierung in 30 Jahren 🙂
Florian S.
11:54 21 Mar 17

Diese Kunden profitieren schon von Photovoltaik Kleinanlagen in der Region

Häufig gestellte Fragen zu Photovoltaik Kleinanlagen

Eine Mini-PV-Anlage wird oft auch als Inselanlage, Off-Grid-Anlage oder Guerilla-Photovoltaik bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Photovoltaikanlage in Klein, oft nur bestehend aus einem oder zwei Solarmodulen. Das Besondere daran: die Anlage wird unabhängig vom öffentlichen Stromnetz betrieben. Sie erzeugen Strom lediglich für Ihren Haushalt, eine Einspeisung überschüssigen Stroms in das öffentliche Netz ist nicht vorgesehen.

Je nach gewünschtem Installationsort kann eine Mini-PV-Anlage auf unterschiedliche Arten montiert werden. Ob im Garten über eine Aufständerung oder einen Mast – ob am Balkon über eine spezielle Geländerhalterung – oder auf Ihrer Garage über eine Flachdachmontage. Wir finden für Sie garantiert die passenden Komponenten für eine schnelle und unkomplizierte Inbetriebnahme Ihrer PV-Anlage.

Laut Niederspannungsanschlussverordnung ist es erforderlich, Ihre Anlage von einer Elektrofachkraft anschließen zu lassen. Die Anlage wird von uns als Fachbetrieb sachgemäß und korrekt installiert. Die Funktion Ihrer Mini-PV-Anlage unterscheidet sich technisch nicht von einer normalen Photovoltaikanlage. Über einen Wechselrichter wird der erzeugte Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt und Ihr Strom wird direkt ins Hausnetz eingespeist. So machen Sie sich ein stückweit unabhängig von Ihrem Netzbetreiber und senken Ihre Stromkosten enorm.

Eine Einspeisung in das öffentliche Netz wird dadurch umgangen, dass Ihre Grundlast immer höher ist, als die Leistung der Module. So ist gewährleistet, dass Ihr erzeugter Strom auch wirklich nur für den Eigenverbrauch verwendet wird.

Eine Anlage mit 8 Modulen zu je 250 Wp (2 kWp) erzeugt etwa 1.800-2.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Bei optimaler Verwertung im Eigenverbrauch ergibt sich daraus eine Ersparnis von bis zu 600 € pro Jahr. Noch besser verdeutlicht in folgendem Kostenbeispiel:

Um noch mehr Unabhängigkeit zu erreichen, können Sie Ihre Mini-PV-Anlage natürlich auch etwas größer dimensionieren und mit einem Stromspeicher kombinieren. Dabei ist trotzdem keine Einspeisung ins öffentliche Netz vorgesehen, da der nicht verbrauchte Strom in den Batterien zwischengespeichert wird und dann bei Bedarf wieder entnommen wird.

Ja. Aufgrunddessen, dass Sie keinen überschüssigen Strom produzieren, der eingespeist werden könnte, ist ein Austausch des Zählers nicht notwendig. Wir empfehlen Ihnen jedoch einen Stromzähler mit Rücklaufsperre. Denn sollten Sie wider Erwarten doch mal mehr Strom erzeugen, als Sie selbst verbrauchen, verhindern Sie damit, dass der Zähler rückwärts läuft und Sie Ärger mit Ihrem Energieversorger bekommen.

Ja. Genauso wie die „große“ Photovoltaikanlage auf dem Dach, muss auch die Mini-PV bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden. Unter www.marktstammdatenregister.de können Sie unkompliziert und schnell (ca. 15 Minuten) Ihrer gesetzlichen Meldepflicht nachgehen. Auch Ihrem Netzbetreiber müssen Sie melden, wenn Sie eine Kleinanlage betreiben. Bis zu einer Grenze von 600 Wp dürfen Sie das sogar selbst tun, ansonsten erledigt Ihr Fachbetrieb das für Sie.

Ihr Weg zur Ihrer Traum-Photovoltaik: Ihre Ansprechpartner für Ihre Region

Unsere Mitarbeiter sind für Sie da! Suchen Sie sich Ihren Ansprechpartner passend für Ihr Anliegen oder Ihre Region aus.

Terminvereinbarung

Nennen Sie uns einfach Ihren Wunschtermin. Unser Berater nimmt dann Kontakt zu Ihnen auf.

Der Ablauf

Wir unterhalten uns kurz telefonisch über Ihr Vorhaben

Wir lernen uns kennen und tauschen uns für ein paar kurze Fragen zu Ihrem Vorhaben aus

Wir klären Ihre Vorstellungen und Voraussetzung

Wir besprechen Ihre Vorstellungen am Telefon oder gerne auch bei Ihnen vor Ort

Sie erhalten ein Angebot und eine Ertragsberechnung

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot inklusive einer Ertragsberechnung für Ihre Bedürfnisse

Ihre Ansprechpartnerin
Andrea Frieß

Ihre Daten


Welche Beratung möchten Sie?

Online-BeratungVor-Ort-Termin

Bitte geben Sie Ihren Wunschtermin an



Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Fragen? Unsicher? – Werfen Sie einen Blick in unseren Photovoltaik Ratgeber

null

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Lösung und haben Fragen rund um dieses Thema? Perfekt! Wir haben die Antworten.

  • Bestens informiert vor dem Kauf

  • Überblick über Kosten und Förderungen

  • Auflagen und Vorschriften

  • Was macht Sinn im Jahr 2020?

  • Überblick über Funktionen und Vorteile

Menü